Michelle Lammers gewinnt am Schloss Wickrath erste L-Dressur

Foto: Marko Krause


Artikel von Paul Offermanns UG – Rheinische Post 22.93.2023

Reiten · Michelle Lammers vom RC St. Georg Günhoven hat bei der 11. Schloss Wickrath Dressage mit ihrem Pferd „Evita S“ einen tollen Wettkampf erlebt. Die 24-Jährige gewinnt mit der Wertungsnote von 7,6 ihre erste L-Dressur.

Michelle Lammers vom RC St. Georg Günhoven hat bei der 11. Schloss Wickrath Dressage mit ihrem Pferd „Evita S“ die L-Dressur mit der Wertungsnote von 7,6 gewonnen. Als 22. Starterin dieser Prüfung setzte sie sich an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Die 24-Jährige verwies dabei Franka Ries (Förderkreis Dressur Neuss) mit „Olvido N“ (Wertungsprunkte 7,3) und Kristin Claßen (RFV Venekotensee-Elmpt) mit „Falling Star“ (7,2) auf die Plätze zwei und drei. „Das war mein erster L-Dressur-Sieg“, sagte Lammers und fügte an: „Bei unserem Ritt waren Trab und Galopp sehr gut. Der versammelte Trab wurde voll erreicht. Der Galopp war raumgreifend, durchlässig und erhaben. Der Ritt beruht bei uns auf großes Vertrauen und Harmonie.“

Ihr Pferd ist vom Züchter Mark Stevens in Kothausen am Nordpark. „Vor fünf Jahren kaufte ich bei ihm das Pferd dreijährig und bildete es aus. Hier lernte ich auch reiten“, sagt Lammers. Seit November 2022 trainiert sie bei Reinhard Schleypen. Und beim ersten Start im neuen Jahr gelang ihr gleich ein Sieg. Im Vorjahr war sie bei ihren fünf Starts jeweils platziert, aber nicht an der Spitze.

„Ein Trainer am Boden ist immer gut, zu Pferd sehe ich nicht alles“, sagt die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin auf der Kinderintensivstation am St.-Elisabeth-Krankenhaus in Rheydt. „Mein Ziel ist es, mit Evita S in die nächsthöhere M-Dressur zu gehen. Da müssen wir hinarbeiten.“

Bei ihrem Pferd kommen dabei für Lammers keine Zweifel auf. „Sie möchte sich immer gerne präsentieren und sie weiß auch, dass sie gut ist.“ Über dem Turnier in Wickrath lag sogar ein Hauch von Olympia: In der Drei-Sterne-Dressur gab es einen Doppelsieg durch Isabell Werth (RFV Schmettow Oversael), eine der erfolgreichsten Dressurreiterin aller Zeiten, mit ihren Pferden„Gut Wettkam‘ Chuck Bass“ (74,079 Prozentpunkte) und „Deneuve“ (73,246).