Severing überzeugt beim Heimturnier am Schloss Wickrath

Erfolgreiches Duo beim Turnier in der Reithalle am Schloss Wickrath: Svenja Severing vom RC St. Georg Günhoven und ihr Pferd „Chippendale“. Foto: Nele Mersch

Artikel von Paul Offermanns UG – Rheinische Post 12.10.2022

Reiten Die 27-jährige Svenja Severing vom RC St. Georg Günhoven ist mit ihrem Pferd „Chippendale“ die erfolgreichste Reiterin beim Turnier in der Reithalle am Schloss Wickrath. Der Erfolg hat auch mit einem Ratschlag ihres Vaters zu tun.

Svenja Severing vom RC St. Georg Günhoven hat beim großen Hallenturnier ihres Vereins das Zwei-Phasen-Springen der Klasse L gewonnen. In der Reithalle am Schloss Wickrath sicherten sie sich mit ihrem 15-jährigen Pferd „Chippendale“ den Sieg ohne Abwurf mit einer Zeit von 28,59 Sekunden – mit mehr als einer Sekunde Vorsprung auf ihre Konkurrenz. 

Tags darauf, nachdem sie vorher noch als Helferin tätig war, folgte auch noch ein weiterer Sieg mit „Chippendale“ im L-Springen. Somit war sie die erfolgreichste Reiterin des Turniers und erhielt den Sonderpreis. Die 27-Jährige ließ dabei den Rheinischen Nachwuchs-Championatssieger Mathisse van Loon (RFV Heinsberg) auf „Keline Z“ (29,61 Sekunden) und Alina Pappers (RV Gut Eichhof) auf „La Caletta AP“ (30,06 Sekunden) hinter sich. „Ich bin dabei jedes Risiko eingegangen. Vorher hatte ich meine Strategie mit meinem Vater besprochen und dann natürlich in die Tat umgesetzt. Er sagt immer: ‚Hopp oder Top‘“, erzählt die Erzieherin.

Zwölf Siege verbuchte sie nun in diesem Jahr, davon einen auf M-Basis. Sie bekam das Erfolgspferd „Chippendale“ vor zehn Jahren und bildete es selbst aus: „Momentan ist das mein einziges Top-Pferd.“ Ein anderes Pferd ist ihre Stute „Call me Lilly S“, die im März oder April ein Fohlen bekommen wird. Für „Chippendale“ war es in dieser Saison das erste Turnier der Wintersaison. „Er ist eher ein Pferd für draußen“, sagt die Korschenbroicherin. Als Nächstes plant sie mit ihm das Kerkener Springevent. „Und dann gehen wir in die wohlverdiente Winterpause. Hoffentlich können wir dann mit den Pferden im Schnee fahren“, sagt sie. 

Die M*-Dressur gewann Caterina Clingen vom RSG Niershof-MG auf „Belledojour H“ mit der Wertungsnote 7,5 vor dem zweitplatzierten Maximilian Krause (RZV Rheindahlen) mit „Balanda H“ (7,0) und der Dritten Alissa Wenschuh (RC Heidgesberg-MG) mit „Viva La Vida“ (6,9). 

Den Turnierhöhepunkt in der Reithalle, ein Zwei-Sterne-M-Springen, entschied nach Stechen Dennis Tolles (RV Gut Altwahlscheid) auf „Go Crazy Z“ mit einer Nullrunde in 35,49 Sekunden für sich. Auf Platz zwei landete die zweite Stechteilnehmerin Luisa Bücken (RFV Heinsberg) auf „Nikita va het Vijverhof“ mit der wesentlich schnelleren Rundenzeit von 31,01 Sekunden – aber bei einem Abwurf.