Sabrina Viol feiert ersten Sieg beim Reitturnier in Wickrath

Am 13.10.2021 stand ein Artikel von Paul Offermanns über unser Vereinsmitglied Sabrina Viol in der Rheinischen Post, die die M-Dressur bei unserem Turnier gewinnen konnte.

Reiten Sabrina Viol hat im zehnten Anlauf mit ihrem Pferd „Dio Dona“ in Wickrath erstmals einen Dressurwettbewerb der M-Klasse gewonnen. Für die 29-Jährige ein besonderer Sieg. Für die Zukunft hat sie große Pläne.

Sabrina Viol hat die Prüfung in der M-Dressur beim Großen Reitturnier des RC St. Georg Günhoven gewonnen. Im Jahr des 75-jährigen Vereinsbestehens in der Reithalle am Schloss Wickrath sicherte sie sich den Sieg mit einer Wertungsnote von 7,5. Sie erreichte ihre Siegernote mit ihrem Dressurpferd „Dio Dona“, das sie „Donald“ nennt, bereits als vierte Starterin des Feldes. „Da stand für mich bereits fest, das würde bei uns für eine vordere Platzierung reichen. Dass es dann der Sieg wurde, das war schon eine Überraschung“, sagt die 39-jährige Viol, Inhaberin von Raumdesign Pontzen in Hehn. Auf den weiteren Plätzen folgten Malin-Elisa Zumbrägel (RFV Hubertus Anrath-Neersen) mit „Silberlöwe“ (Wertungsnote 7,3) und die Drittplatzierte, Sarah Hosell, mit ihrem Pferd „Little Rouletto“ (7,1).

Für Sabrina Viol war es ein besonderer Erfolg in Wickrath: Erst mit 22 Jahren stieg sie in den Turniersport ein, nachdem sie vorher lieber als Freizeitreiterin durch den Hardter Wald ritt. Nun bestritt sie ihre zehnte M-Dressur mit „Dio Dona“ und gewann zum ersten Mal auf dieser Ebene. Das freute Viol selbstredend: „Die Wertungsrichter sagten, wir wären ein harmonisches Bild gewesen. Und Donald war heute locker und flockig bei mir.“

Der Name ihres Pferdes, „Dio Dono“, bedeutet ein „Geschenk Gottes“. Weiter sagt Viol zu ihrem Pferd: „Für mich ist er ein Traumpferd. Nur einmal im Leben bekommt man so ein Tier.“ Und sie hat mit ihm ein großes Ziel: „Ich will mit ihm irgendwann eine schwere S-Dressur reiten und natürlich auch gewinnen.“

Hinter dem Erfolg steht ihre Trainerin Mona Spreyer, die das Pferd angeritten hat. Sie begleitet die beiden bis heute und stellte Donald schon erfolgreich in Jungpferdeprüfungen vor, als sie mit ihm etliche L-Erfolge verbuchte.

Nach dem Sieg beim Günhovener Turnier entspannte Viol mit dem Dressurpferd Dio Dona und ihrem Ehemann auf dem Springpferd „Lumpi“ bei einem ausgiebigen Ausritt durch den Hardter Herbstwald. Voraus lief der Labrador „Lotti“. „Den Ausritt bei tollem Wetter hat sich Dio Dona nach dem Sieg mit mir in der M-Dressur redlich verdient. Und für mich ist das Reiten ein guter Ausgleich zum Beruf“, sagt Viol.